Archiv 2019
11. Winterathletics Lauenhain

Auf in die Kanusaison 2019!


Diese begann heute für uns mit den Winter Athletics in Lauenhain. Wie bereits im vergangenen Jahr, traten die Sportler und Sportlerinnen dabei in sechs verschiedenen Disziplinen an. Angefangen mit Aufrichten, Liegestützen oder Medizinballwerfen ging es über zum Bankspringen, Hindernis- sowie Ausdauerlauf. Und damit geht es auch bald ab ins Boot. Genießt das schöne Wetter und die Bilder.

Ergebnisse:

  • 1. Platz: Oskar (Jg. 2011)
  • 2. Platz: Hanna (Jg. 2008)
  • 2. Platz: Pit (Jg. 2008)
  • 4. Platz: Emelie (Jg. 2009)
  • 4. Platz: Lemmy (Jg. 2006)
  • 7. Platz: Tim (Jg. 2008)
  • 9. Platz: Felix (Jg. 2007)
    • 11. Winterathletics Lauenhain 11. Winterathletics Lauenhain 11. Winterathletics Lauenhain
      11. Winterathletics Lauenhain 11. Winterathletics Lauenhain 11. Winterathletics Lauenhain 11. Winterathletics Lauenhain
Trainingslager-Mittelsachsen

Trainingslager-Mittelsachsen


Trainingslager-Mittelsachsen


34. Döbelner Frühjahresregatta 2019

Regen – Regen - Dauerregen


Das war wohl nichts mit der Sonne zu unserer 34. Döbelner Frühjahresregatta. Einzig und allein am Sonntag wurden wir mit etwas Sonne belohnt. Aber fangen wir mal von vorne an...

Bevor die Regatta eigentlich so richtig starten konnte, musste wie immer sehr viel geplant und vorbereitet werden. So unter anderem unser Waschcontainer, der letztes Jahr aufgrund von Baumaßnahmen nicht zur Verfügung stand. Doch dieses Jahr war es so weit – durch viele Helfer, unglaublich viele Nerven und sehr viel Zeitaufwand haben wir die beiden Waschcontainer dieses Jahr komplett neu saniert und die Vereine konnten kommen.

Diese reisten vereinzelt bereits am Freitag, den 10. Mai 2019, auf unserer Regattastrecke an. Insgesamt nahmen 18 Vereine mit 347 Sportlern teil. Am Samstag begannen die ersten Vorläufe über 200 m 11:00 Uhr.

Für unseren Verein starteten 9 Sportlerinnen und Sportler bzw. starteten zwei unserer Sportler für den KSV Flöha. Am Samstag konnten sich fast alle über die Vorläufe in die Zwischen- bzw. Endläufe fahren. Am Sonntag wurde das Wetter besser, allerdings überraschte uns der aufkommende Wind, der am Ende mehr störte als der Regen.

Ergebnisse mit Medaillen:

  • Hanna: 3. Platz K1 200 m
  • Tim: 2. Platz K1 200 m, 3. Platz K1 500 m
  • Christopher: 3. Platz K1 500 m
  • Anton: 2. Platz K4 500 m
  • Johanna und Sarah: 3. Platz K4 500 m
34. Döbelner Frühjahresregatta 2018 34. Döbelner Frühjahresregatta 2018 34. Döbelner Frühjahresregatta 2018 34. Döbelner Frühjahresregatta 2018 34. Döbelner Frühjahresregatta 2018 34. Döbelner Frühjahresregatta 2018 34. Döbelner Frühjahresregatta 2018 34. Döbelner Frühjahresregatta 2018

Wir freuen uns sehr über eure Teilnahme und begrüßen euch jetzt schon zur 35. Frühjahresregatta 2020. Ebenfalls möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern und Sponsoren bedanken. Ohne euch wäre die Organisation und Durchführung der Regatta nicht möglich!

Ergebnisse Frühjahresregatta 2019 Samstag

Ergebnisse Frühjahresregatta 2019 Sonntag

Mittweidaer Sprintregatta

Sportliches Wochenende auf der Zschopauaue


Am 25. und 26. Mai 2019 sind wir mit 10 Sportlerinnen und Sportlern zur jährlichen Mittweidaer Sprintregatta aufgebrochen. Neben anfänglichen Kenterenten, wurden dann doch lieber die Medaillen gesammelt. Bilder findet ihr wie immer auch auf unserer Facebook-Seite.

Mittweidaer Sprintregatta Mittweidaer Sprintregatta Mittweidaer Sprintregatta Mittweidaer Sprintregatta Mittweidaer Sprintregatta Mittweidaer Sprintregatta Mittweidaer Sprintregatta
55. LVB-Regatta Leipzig

Der Start in die Paddelsaison


Am letzten Aprilwochenende machten wir uns nach einer Woche Trainingslager auf zur 55. LVB-Regatta. Wir hatten Erfolge und Misserfolge, gutes und schlechtes Wetter sowie den ein oder anderen Sportler, welcher die Wassertemperaturen testen musste. Trotz allem konnte jeder wieder etwas dazu lernen und wir hatten als Team eine Menge Spaß.

55. LVB-Regatta Leipzig 55. LVB-Regatta Leipzig


24. Lauenhainer Meilenregatta + Kadertest Boot

Grau, regnerisch, kalt – so verabschiedeten wir uns aus der Saison 2019


Am 5. Oktober 2019 fand unsere letzte Regatta für dieses Jahr statt – die Lauenhainer Meilenregatta. Und obwohl es der Abschluss unserer Saison war, fand diese Regatta bei strömenden Regen und 8 Grad Außentemperatur statt.

Als Wassersportler wollen wir uns aber nicht zu sehr beschweren – schließlich hatten wir ein Ziel: die letzte Regatta nochmal erfolgreich abzuschließen und uns ins fordere Feld zu mischen.

Die erste Medaille holte Oskar bei den Schülern C (Jahrgang 2009) mit seinem Zweierpartner aus Dresden. Nur einem einzigen Boot mussten sich die Jungs geschlagen geben. Somit reichte es am Ende für die Silbermedaille. Nach einem verpatzten Start im K1 konnte Oskar noch viele Sportler seiner Altersklasse über die Meile einholen. Am Ende wurde es ein knapper vierter Platz.

In der Altersklasse der Schülerinnen B (Jahrgang 2008) startete Hanna über eine Meile. Die Aufregung war ihr sichtlich anzumerken, aber durch sehr viel Fleiß und Ausdauer im Training erkämpfte sie sich die Bronzemedaille in diesem Rennen. Am Nachmittag startete sie noch mit einer Sportlerin aus Dresden im K2. Die beiden beendeten die Meile mit einem elften Platz.

Ebenfalls Jahrgang 2008, aber Starter der Schüler B ist Tim. Er erpaddelte sich nach einer Meile souverän den Sieg und damit einen Pokal. Mit seinem Zweierpartner Pit wurde es ein knapper vierter Platz.

Die dritte Medaille holte sich Sarah in der Altersklasse der weiblichen Jugend. Nach drei langen und quälenden Meilen bei unschönen Bedingungen fuhr sie als dritte über die Ziellinie. Im K2 mit Johanna wurde es Rang sechs.

Weitere Ergebnisse der Regatta:

PitK1 – Platz 7
ChristopherK1 – Platz 7
AnnabellK1 – Platz 14
FelixK2 mit Christopher – Platz 8
LemmyK1 – Platz 9 | K2 (mit einem Sportler aus Dresden) – Platz 13
AntonK1 – Platz 11 | K2 (mit einem Sportler aus Dresden) – Platz 7
JohannaK1 – Platz 6



Bevor es dunkel wird, werden wir die Zeit noch in unseren Booten verbringen. Spätestens im November beginnt dann für uns das Wintertraining im Kraftraum (montags) bzw. in der Technitzer Turnhalle (mittwochs) statt. Die Türen stehen für jeden offen – kommt also gern vorbei und nehmt an einem Probetraining teil. Bis dahin – Sport frei!



Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019
Trainingslager Köthen

"Alte Hasen-Crew" auf Reisen


Dieses Mal sind es nicht die Kinder, die vor dem Frühstück auf das Wasser gehen. Nein, diesmal reiste unsere Erwachsenengruppe an den Köthener See. Ein ganzes Wochenende lang wurde in Erinnerungen geschwelgt. Ein weiteres gemeinsames Trainingswochenende ist bereits in Aussicht."

Trainingslager Köthen

D3 / D4 Kadertest Leipzig

D3 / D4 Kadertest Leipzig


"Am 9. November 2019 fand der erste Teil des Kadertests unserer drei Jugendsportler Sarah, Anton und Benni in Leipzig statt. Wie schon bei den kleineren Jahrgängen, fand auch hier eine Überprüfung im Boot statt. Auf den Strecken 250 m und 2000 m sollte mit einer bestmöglichen Zeit und einer sauberen Technik gepaddelt werden. Zum Schluss der Veranstaltung mussten alle Sportlerinnen und Sportler 30 m auf dem Land sprinten und einen Lauf von 1500 m absolvieren. Der zweite Teil des Kadertest folgt am 14. Dezember 2019."



D3 / D4 Kadertest Leipzig D3 / D4 Kadertest Leipzig D3 / D4 Kadertest Leipzig D3 / D4 Kadertest Leipzig D3 / D4 Kadertest Leipzig

D1 / D2 Kadertest Athletik Leipzig

D1 / D2 Kadertest Athletik Leipzig


Den Beitrag bitte mit folgendem Kommentar in die Kategorie "Aktuelles" setzen. Die zugehörigen Bilder sind im Anhang. Der Termin kann dann entfernt werden.

"Am 2. November 2019 fand der zweite Teil des Kadertests für die Schüler C bis Schüler A statt. Der erste Teil fand bereits am 6. Oktober 2019 in Lauenhain auf der Zschopau statt. Dort mussten Hanna, Felix und Lemmy verschiedene Strecken mit dem Boot absolvieren. Am Ende kam es nicht nur auf eine schnelle Zeit an, sondern auch auf eine ordentliche Technik.

Der zweite Teil fand in der Sportschule Leipzig statt. Die dortigen Disziplinen beschränkten sich auf: Liegestütze, Aufrichten, Bankziehen und -drücken, Slalomlauf, Beweglichkeitstest, 30 m Sprint und 800 m bzw. 1500 m Lauf im Stadion."



D1 / D2 Kadertest Athletik Leipzig D1 / D2 Kadertest Athletik Leipzig D1 / D2 Kadertest Athletik Leipzig D1 / D2 Kadertest Athletik Leipzig D1 / D2 Kadertest Athletik Leipzig D1 / D2 Kadertest Athletik Leipzig D1 / D2 Kadertest Athletik Leipzig D1 / D2 Kadertest Athletik Leipzig D1 / D2 Kadertest Athletik Leipzig D1 / D2 Kadertest Athletik Leipzig

„Komm Papa – fahr schneller!“

„Komm Papa – fahr schneller!“


So oder so ähnlich riefen unsere Kinder am Wochenende bei der Colditzer Sprintregatta ihren Papas zu. Denn diese mussten in der Familienstaffel gemeinsam gegen die anderen Mannschaften um eine Medaille paddeln. Dabei musste – mit Übergabe eines Staffelstabes – zweimal eine Strecke über 200 Meter hinter sich gebracht werden.

Aber nicht nur die Familienrennen sorgten für viel Unterhaltung. Dieses Mal fuhren einige unserer Sportler und Sportlerinnen ihre erste Regatta überhaupt und erpaddelten sich sofort Medaillen und Sachpreise. Mit dieser Resonanz hatten wir nicht gerechnet – umso mehr freuen uns die Ergebnisse.

Auch aus unserer Erwachsenen-Trainingsgruppe starteten 4 Sportler in der Leistungsklasse bzw. in der Klasse der Senioren und ließen nichts anbrennen.

In der Gesamtwertung kamen wir auf Platz 5 und damit sind wir in Anbetracht einiger gesundheitsbedingter Ausfälle sehr zufrieden. Nun blicken wir auf die anstehende Langstreckenregatta am 5. Oktober 2019 in Lauenhain.

Bis dahin – Sport frei!

13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta 13. Colditzer Sprint-Regatta
Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019

Regatta bei über 30 Grad


Bereits am Mittwoch, den 26.06.2019, starteten wir mit unserem Mannschaftsbus auf nach Brandenburg an den Beetzsee. Der Strand war nicht weit, sodass wir das Aufbauen der Zelte mit dem Abkühlen im See verbinden konnten. Ab Freitag starteten dann die Wettkämpfe für uns. Vormittags begannen die Mehrkämpfe (Ausdauerlauf, Kugelweitwurf und 2000 m Boot), sowie die Rennen über 200 m, 500 m und 1000 m. Einige schafften es bis in die Zwischen- oder sogar Endläufe.
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der B-Schüler (Jahrgang 2007 und 2008). Hier holte sich Tim im Endlauf über die 500 m im K1 den zweiten Platz. Mit seinem Zweierpartner Pit erkämpfte er sich über die 500 m im K2 die Goldmedaille und somit den ostdeutschen Meisterschaftstitel. Auch über die 2000 m reichte es nochmals zu Silber. Im K4, zusammen mit Felix und Christopher, wurde es über die 500 m knapp Rang 4. Es war ein sehr spannendes Rennen. Hanna wurde im Bereich der Schülerinnen B 2008 5. im Zwischenlauf.
Johanna und Sarah wurden mit ihren Viererpartnerinnen aus Lauenhain im Endlauf der weiblichen Jugend 8. Platz im K4 über die 500 m. Der K4 der männlichen Jugend mit Anton und drei weiteren Jungs der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) kam bis in den Zwischenlauf.
Es war eine tolle, aber auch sehr anstrengende Regatta.

Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019 Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg 2019

Große Brandenburger Kanuregatta

Eisige Nächte am Beetzsee in Brandenburg


Vom 2. bis zum 5. Mai 2019 waren wir mit fünf Sportlern bzw. Sportlerinnen zur Großen Brandenburger Kanuregatta. Einige kannten diese Strecke schon, andere waren zum ersten Mal mit. Jeder wusste bzw. bemerkte schnell, dass die Streckenbedingungen um einiges anspruchsvoller sind als bei uns.

Innerhalb der drei Regattatage wurde Strecken über 200 m, 500 m, 1000 m und 2000 m gefahren. Wir schafften es in die Zwischen- und Endläufe und waren mit den Leistungen durchaus zufrieden.

Nun bereiten wir uns auf unsere Frühjahresregatta vor und hoffen auf schönstes Wetter.

Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg
„Abschluss Paddelsaison 2019“

„Abschluss Paddelsaison 2019“


Gestern waren wir das letzte Mal auf dem Wasser. Ab jetzt findet ihr uns montags im Kraftraum des Kanuheims und mittwochs in der Turnhalle der Technitzer Grundschule.



Abschluss Paddelsaison 2019 Abschluss Paddelsaison 2019